Leidenschaftliche Hobbyköche, die ihre Gäste mit leckeren Speisen begeistern und Lust haben, sich mit anderen zu messen, sind bei Das perfekte Dinner an der richtigen Adresse. Du möchtest selbst mitmachen, um dich als Koch und Gastgeber zu beweisen? Hier erfährst du, wie du dich für dein perfektes Dinner anmelden kannst.
Darum geht’s bei Das perfekte Dinner (VOX)
5 Tage, 5 Teilnehmer, 5 Menüs – so sieht die Woche beim perfekten Dinner aus. An jedem Tag lädt einer der Kandidaten seine Konkurrenten nach Hause ein und bereitet ein Menü für sie zu: Vorspeise, Hauptgang, Dessert. Im Anschluss bewerten die Gäste Speisen, Getränke sowie Gastgeberqualitäten und Deko. Dabei kann jeder maximal 10 Punkte vergeben.
Am Ende der Woche gewinnt der Kandidat, der die meisten Punkte gesammelt hat. Besondere Spannung entsteht dadurch, dass die Kandidaten erst am Ende von den Wertungen erfahren. Bis dahin wissen nur die Zuschauer, wer die Führung innehat. Der Gewinner erhält einen Preis in Höhe von 3.000 Euro. Bei Punktegleichstand wird diese zwischen den Siegern aufgeteilt.
Die entscheidende Regel dabei: Die Menüs müssen vor der Kamera zubereitet werden. Größere Vorbereitungen im Vorfeld sind also ausgeschlossen.
Das perfekte Dinner: Bewerbung als Kandidat
Die Produktionsfirma ITV Studios Germany sucht regelmäßig nach ambitionierten Hobbyköchen mit Unterhaltungsfaktor. Die Anmeldung für ein perfektes Dinner in deinen vier Wänden erledigst du ganz einfach direkt über die Website der Produktionsfirma.
Das perfekte Dinner AIDA: Bewerbung für Specials
Es gibt immer wieder Specials der beliebten Kochshow, vom Profi-Dinner über ein Single-Dinner bis hin zu Ausgaben vom Kreuzfahrtschiff AIDA oder der Urlaubsinsel Mallorca. Wann das nächste Special geplant ist, erfährst du auf den Social Media Kanälen von Das perfekte Dinner – die Anmeldung erfolgt auf dem selben Weg wie für die „normalen“ Episoden.
Das brauchst du, um dich für ein perfektes Dinner zu bewerben
Das Formular für deine Anmeldung bei Das perfekte Dinner ist etwas umfangreicher. Das liegt daran, dass du nicht nur dich selbst als Kandidat vorstellst, sondern auch Angaben über deine Wohnsituation machen musst und natürlich deine Kochkünste präsentierst.
Zunächst gibst du deine persönlichen Daten an: Name, Geburtsdatum und Adresse. Besonders wichtig sind deine Kontaktdaten. Gib auf jeden Fall eine Telefon- oder Handynummer sowie eine E-Mail-Adresse an, unter der du ganz sicher zu erreichen bist. Es wäre zu ärgerlich, wenn das Casting-Team dich bei einer Zusage nicht erreichen würde.
Du hast außerdem die Möglichkeit, Links zu deinen Profilen bei Facebook, Instagram, YouTube oder TikTok anzugeben. Daneben gibt es ein Freitextfeld, um dich selbst ein bisschen vorzustellen. So kann das Casting Team sich ein Bild von dir und deinem Unterhaltungsfaktor machen.
Die Produktionsfirma möchte auch wissen, ob du bereits Erfahrungen vor der Kamera gesammelt hast und wenn ja, bei welchem Format du dabei warst. Natürlich sind auch spezifische Angaben zu deinem Dinner Abend erforderlich: Was möchtest du deinen Gästen servieren? Wie groß ist deine Wohnung, wie viele Räume hat sie?
Zum Abschluss kannst du drei Fotos hochladen: eines von dir, eines von deiner Küche oder dem Essplatz deiner Wohnung und eines von einem Gericht, das du selbst zubereitet hast.
Das perfekte Dinner-Bewerbung: Voraussetzungen für deine Teilnahme
Du solltest nicht nur kochen können, du brauchst auch Platz. Schließlich lädst du nicht nur vier Gäste in dein Haus oder deine Wohnung ein, sondern auch ein ganzes Kamerateam samt Equipment.
Das perfekte Dinner Bewerbung: Erfahrungen ehemaliger Teilnehmer
Im Internet findest du einige Erfahrungsberichte von Teilnehmern des perfekten Dinners. Die meisten loben die angenehme Zusammenarbeit mit dem Kamerateam und die Atmosphäre während der Drehs.
Viele Kandidaten berichten auch, wie verwundert sie waren, wie viele Menschen an einem Dreh beteiligt sind. Auch als waschechter Das perfekte Dinner-Fan bekommt man davon schließlich gar nichts mit, wenn man gemütlich vom Sofa aus zuschaut.
Die Kandidaten werden nicht nur am Abend mit der Kamera begleitet, sondern schon im Laufe des Tages, wenn sie alles für ihre Gäste vorbereiten. Da kann es dann auch schon mal vorkommen, dass man einen Handgriff ein- oder zweimal wiederholt, bis er optimal im Kasten ist. Das kann vor allem während des Kochens für die eine oder andere kleine Verzögerung sorgen.
Gibt es für Das perfekte Dinner eine Gage?
Eine Gage erhältst du als Teilnehmer nicht. Jeder Kandidat erhält aber eine Aufwandsentschädigung. Ehemalige Teilnehmer geben an, dass sie 800 Euro erhalten haben – genug für Zutaten und Deko. Es gibt allerdings keine Vorgaben, wie viel alles kosten soll. Wer sparsam einkauft, kann sich also ein Taschengeld sichern. Aber darum geht es ja nicht – im Vordergrund steht ja der Spaß am Kochen und das Entertainment.
Unsere Tipps für deine Bewerbung bei Das perfekte Dinner
Du hast insgesamt sehr viele Möglichkeiten, dich dem Casting-Team zu präsentieren – nicht nur in Bezug auf deine Kochkünste, sondern mit deiner ganzen Persönlichkeit. Das ist gut, denn am Ende geht es nicht nur darum, ein Essen auf den Tisch zu bringen. Die Zuschauer möchten unterhalten werden. Es schadet also nicht, wenn du ein wenig aus der Masse hervorstichst.
Das heißt nicht, dass du Nudeln mit Ketchup servierst und nebenbei Zaubertricks vorführst. Aber du kannst deine Social Media Accounts nutzen, um deinen Unterhaltungswert zu zeigen. Am Ende kommt es auch darauf an, dass du souverän mit der Kamera umgehen kannst und gut rüberkommst.
Gute Chancen für deine Bewerbung hast du, wenn du in den Interviews mit dem Casting Team locker und authentisch auftrittst und einfach du selbst bist.