Du brauchst nur einen Impuls und schon sprudeln die Rezept-Ideen nur so aus dir heraus? Bei Drei Teller für Lafer kannst du deiner kulinarischen Kreativität freien Lauf lassen. Wir verraten wir, wie du dich bei der Kochshow bewirbst.
Worum geht es bei Drei Teller für Lafer (Sat.1)?
Natürlich dreht sich bei Drei Teller für Lafer alles ums Kochen. Aber nicht einfach so – sondern kreativ und mit dem ganz eigenen Stil der Kandidaten. Denn Sternekoch und Gastgeber Johann Lafer gibt lediglich ein Koch-Motto vor. Was die Kandidaten daraus machen, entscheiden sie selbst – inklusive der Zutaten. Der Sternekoch schaut ihnen dabei ein wenig über die Schulter und hilft ihnen mit wertvollen Tipps, noch besser zu kochen.
Dabei gibt es bei Drei Teller für Lafer gleich noch eine Besonderheit: Denn als Kandidaten treten drei Hobbyköche unterschiedlicher Generationen gegeneinander an. Ob Jung und Alt in kulinarischer Hinsicht wohl einer Meinung sind? Oder gibt es am Ende drei Gerichte, die unterschiedlicher nicht sein könnten?
Was alle drei Gerichte gemeinsam haben: Sie müssen auf genau einem Teller Platz finden. Schließlich sind es genau „Drei Teller für Lafer“. Welcher davon der beste, aufregendste, außergewöhnlichste oder schlichtweg der leckerste ist, entscheidet Lafer am Ende jeder Folge – und kürt den Teller des Tages.
Deine Bewerbung bei Drei Teller für Lafer – so geht’s
Drei Teller für Lafer wird von der Hamburger TV-Produktion Fernsehmacher produziert – und ist dort in besten Händen. Denn die Produktion hat bereits andere erfolgreiche Kochshows wie Die Küchenschlacht ins TV gebracht.
So läuft deine Bewerbung für Drei Teller für Lafer ab
Im Bewerbungsformular trägst du neben deinen persönlichen Daten auch einige Infos zu deinen Kochkünsten ein. Dafür musst du vor allem zwei Fragen beantworten: Warum bist du genau der richtige Kandidat oder die richtige Kandidatin für die Show? Und was war das anspruchsvollste Gericht, das du bislang gezaubert hast?
Bei deinen Antworten auf die Fragen darfst du ruhig den kreativen Erzähler in dir herauslassen. Beschreibe unterhaltsam, warum du in einer TV-Kochshow gut aufgehoben bist und warum die Zuschauer dich lieben werden.
Bei der Frage nach deinem anspruchsvollsten Gericht solltest du natürlich nicht einfach nur den Namen des Gerichtes notieren. Erzähle kurz, warum es so anspruchsvoll war – und wie du alle Herausforderungen wie ein Profi gemeistert hast. Oder mit mehr Glück als Verstand – denn du darfst gerne auch Schwächen zugeben. Die machen schließlich sympathisch.
Anschließend fügst du noch ein paar Fotos von dir hinzu. Das müssen keine professionellen Fotos frisch aus dem Fotostudio sein. Es reicht, wenn man dich gut erkennt und du sympathisch rüberkommst. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Foto mit Kochschürze und Schneebesen? Wenn du Lust hast, kannst du auch direkt ein kleines Bewerbungsvideo aufnehmen.
So geht’s nach deiner Bewerbung weiter
Sobald du das Bewerbungsformular abgeschickt hast, brauchst du erstmal ein wenig Geduld. Wenn du es in die nächste Runde geschafft hast, meldet sich das Casting-Team telefonisch oder per E-Mail bei dir. Bis dahin kannst du schonmal üben und noch ein paar leckere Gerichte