Testperson werden: So wirst du Komparse bei Probeläufen und Evakuierungen
Raus aus dem Alltag, rein in ein kleines Abenteuer! Als Testperson oder Komparse für Probedurchläufe erlebst du außergewöhnliche Situationen – und natürlich kannst du auf diese Weise als Proband auch Geld verdienen. Was du als Testperson machst, welche Job-Möglichkeiten es gibt und wie du dir Aufträge sicherst, verraten wir dir jetzt.
Die Definition: Was macht eigentlich eine Testperson?
Testperson, Proband, Evakuierungskomparse oder Versuchsperson: Bezeichnungen gibt es viele, im Kern geht’s aber immer um das Gleiche. Test-Komparsen testen Situationen, Produkte oder Orte unter den aufmerksamen Augen der verantwortlichen Versuchsleiter. Oft sind das die Ingenieure, die das Produkt entwickelt haben oder auch das Technik-Team, das sich um die finale Fertigstellung kümmert. Denn so können sie die jeweilige Situation, das Produkt oder den Ort auf Herz und Nieren testen. Und zwar genau so, als würde es schon im Live-Betrieb genutzt – nur, dass im Testbetrieb kein echter Notfall vorliegt, niemand verärgert wird und genug Zeit für Nachbesserungen ist.
Als Testperson tust du also sogar etwas Gutes: Du hilfst dabei, das getestete Objekte startklar für den täglichen Einsatz oder den Notfall zu machen. Je nach Probelauf wirst du dadurch auf gewisse Weise also sogar zum Lebensretter!
Beispiele: Das machst du als Versuchsperson
Vielleicht hast du jetzt schon abenteuerliche Szenen von halsbrecherischen Stunts vor Augen. Eine Fahrt in der ersten Freizeitrakete? Oder ein Spring in gigantischen Sprungstiefeln? Nein, keine Angst – du bist ja kein Stuntman, sondern Testperson. Du machst also keine waghalsigen Experimente, sondern probst eine ganz bestimmte Situation. Damit du dir mehr darunter vorstellen kannst, haben wir zwei Beispiele für dich herausgesucht, die schon genau so stattgefunden haben.
Notrutschentester bei Airbus
Wir alle hoffen, dass wir sie niiiieeeeemals brauchen – aber wenn wir sie brauchen, dann sollten sie zu 100 % funktionieren. Worum geht’s? Um die Notrutsche in einem Flugzeug. Diese aufblasbare Riesenrutsche, auf der die Passagiere das Flugzeug im Notfall in Windeseile verlassen können.
Der Flugzeug-Hersteller Airbus wollte ganz sichergehen, dass die geplante Notrutsche auch wirklich funktioniert. Egal, ob Säuglinge oder Oma und Opa auf ihr herunterrutschen. Deswegen haben sie Notrutschentester engagiert, die darauf proberutschen. Klingt ein wenig verrückt, das geben wir zu. Aber irgendwie auch ziemlich spaßig, oder?
Test-Komparsen für Gerichtssaal-Check
Stell dir mal vor, vor Gericht wird ein Hollywood-reifer Kriminalfall verhandelt – und während der Richter gerade den Thronzeugen verhört knastert und knistert es plötzlich aus den Lautsprechern, dass es nur so in den Ohren klingelt. Die Technik versagt. Absolutes No-Go, oder?
Deswegen haben wir bei FAMEONME in der Vergangenheit 40 Testpersonen vermittelt, die in einem Gerichtssaal eine Gerichtsverhandlung simuliert haben. Mit Verhören, Aussagen auf allerlei Sprachen und allem Zipp und Zapp. So konnte das Team in Ruhe testen, ob die Dolmetscher-Anlage und die gesamte Technik bereit für die erste Verhandlung ist.
Nicht verwechseln: Test-Komparsen sind keine klinischen Probanden!
Wenn neue Medikamente entwickelt werden, werden diese vor ihrer Zulassung in klinischen Studien von Probanden getestet. Das ist allerdings eine ganz andere Arbeit als die von Test-Komparsen. Falls du als Proband an klinischen Studien teilnehmen möchtest, informier dich am besten bei staatlichen Forschungseinrichtungen. Eine Casting Agentur vermittelt keine Probanden an klinische Studien.
Versuchsperson werden: Hier findest du Jobs als Testperson
Du hast Lust, als Testperson mal was ganz anderes auszuprobieren? Hervorragend – denn es gibt Jobs in ziemlich coolen Bereichen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Auftrag als Testperson in der Raumfahrt?
Wir haben zwei Möglichkeiten für dich herausgesucht, wie du Test-Statist werden kannst:
Bewirb dich bei einer Komparsen-Agentur
Probanden und Test-Statisten werden häufig über Casting Agenturen gebucht, die sonst auch Komparsen oder Darsteller an TV-Projekte vermitteln. Bei unserer Casting Agentur FAMEONME bekommen wir zum Beispiel immer wieder Anfragen für Testdurchläufe oder Probe-Evakuierungen, für die Probanden und Evakuierungskomparsen gesucht werden.
Wenn du dich bei einer Casting Agentur anmeldest, hast du also oft die Chance, sowohl als Testkomparse, als auch als Darsteller in TV und Werbung tätig zu sein. Welche Aufträge du annimmst, entscheidest du natürlich selbst.
Alternativ kannst du dich auch bei spezialisierten Test-Agenturen anmelden, zum Beispiel bei TestingTime. Diese Vermittlungsagentur hat sich ganz darauf spezialisiert, Testpersonen für verschiedene Projekte zu vermitteln. Und das nicht nur für Probedurchläufe, sondern auch für Marktforschungsprojekte oder Produkttests.
Bewirb dich direkt bei der Forschungsgruppe
Bei manchen Projekten suchen die Veranstalter selbst nach Probanden für ihren Probe-Durchlauf. Dort kannst du dich dann direkt als Testperson bewerben. Coole Projekte gibt’s zum Beispiel beim Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin. Hier kannst du dich als Testperson in der Raumfahrt bewerben und an Tests teilnehmen, die garantiert eine Abwechselung zum Alltag sind.