Du bist ein Quiz-Champion und suchst noch nach einem ebenbürtigen Gegner? Dann ist Gefragt – Gejagt die perfekt Quizshow für dich! Wir verraten dir, wie du dich bewirbst.
Darum geht’s bei Gefragt – Gejagt (ZDF)
Vier Kandidaten, ein Quiz-Master und ein knallharter Jäger. Das ist das Gefragt – Gejagt. Die Quiz-Runden sind hart, die Fragen knifflig und die Freude groß – wenn es gelingt, den Jäger zu bezwingen.
Dafür treten die Kandidaten zuerst jeweils einzeln an. In einer ersten Schnellraterunde beantworten sie die Fragen von Moderator Alexander Bommes aus dem Kopf und ohne Antwortmöglichkeiten. Damit erspielen sie sich ihr Startkapital, um das sie dann mit einem der Jäger zocken.
Wie hoch der Einsatz tatsächlich wird, entscheidet der Kandidat selbst – zumindest fast. Die Höhe des maximalen Gewinns hängt von der Großzügigkeit des Jägers und dem Mut des Kandidaten ab. Ist der Einsatz eingeloggt, geht die Jagd los. Und die hat es in sich.
Denn alle Jäger sind wahre Quiz-Meister. Zum Teil sogar wortwörtlich – schließlich sind einige von ihnen sogar Mitglied in der deutschen Quiz-Nationalmannschaft.
Doch selbst, wenn es jedem Kandidaten gelingt, den Jäger zu bezwingen, ist das Preisgeld noch nicht sicher. Denn in einer finalen Runde geht es um alles oder nichts. Alle verbleibenden Kandidaten treten gemeinsam gegen den Jäger an. Erst, wenn sie diese finale Runde für sich entscheiden, knacken sie ihren persönlichen Jackpot. Und der ist nicht nur gefüllt mit ihrem erspielten Gewinngeld, sondern vor allem mit dem Ruhm, den Jäger besiegt zu haben.
Deine Gefragt – Gejagt-Bewerbung: So funktioniert’s
Das Quiz ist hart, die Anmeldung im ersten Schritt ganz leicht. Denn die erste Hürde für deine Bewerbung bei Gefragt – Gejagt nimmst du locker: Du musst lediglich einen Online-Bewerbungsbogen der Produktionsfirma ITV Studios Germany mit deinen persönlichen Daten ausfüllen.
Dafür brauchst du lediglich deine persönlichen Angaben wie Name, Kontaktdaten und Adresse. Wichtig sind außerdem zwei Fotos von dir. Aber keine Angst: das müssen keine Profi-Aufnahmen sein. Handyfotos reichen vollkommen. Hauptsache, man kann dich gut darauf erkennen.
Im zweiten Casting-Schritt wird es dann allerdings ein klein wenig kniffliger. Denn schon kurz nach deiner Gefragt – Gejagt-Anmeldung bekommst du eine E-Mail mit einem Fragebogen. Deswegen ist es wichtig, dass du deine E-Mail-Adresse unbedingt nochmal auf Tippfehler überprüfst, bevor du die Bewerbung abschickst. Denn erst, nachdem du den Fragebogen ausgefüllt hast, geht’s weiter.
Im weiteren Verlauf kommen noch ein paar weitere Casting-Runden auf dich zu. Schließlich muss das Casting-Team sichergehen, dass du es auch wirklich mit dem Jäger aufnehmen kannst. Dafür stehen Video-Castings und Interviews auf dem Programm. Das ist aber kein Grund, aufgeregt zu sein: Das Casting-Team führt dich Schritt für Schritt hindurch und sagt dir immer, was du machen musst.
Diese Voraussetzungen musst du für deine Bewerbung bei Gefragt – Gejagt erfüllen
Gute Nachrichten: besondere Voraussetzungen für die Anmeldung bei Gefragt – Gejagt gibt es nicht. Wichtig ist nur, dass du Spaß am Quizzen hast und zum Aufzeichnungstermin mindestens 18 Jahre alt bist. Und das wars auch schon.
Das solltest du wissen, um dich bei Gefragt – Gejagt zu bewerben
Wenn du alle Casting-Runden meisterst, wirst du zum Drehtermin ins Studio eingeladen. Deine Reisekosten und bei Bedarf auch Übernachtungskosten vor Ort werden in der Regel von der Produktion übernommen, sodass du guten Gewissens auch eine etwas weitere Anreise auf dich nehmen kannst.
Vor Ort triffst du dann die anderen Kandidaten. Auf deinen Jäger allerdings nicht. Denn gegen wen du in der Sendung antrittst, erfährst du wirklich erst, wenn es zum ersten Duell kommt.
Übrigens: Wenn du noch offene Fragen zur Sendung oder rund um deine Gefragt – Gejagt-Bewerbung hast, wirf am besten mal einen Blick in die FAQs der ARD. Hier findest du jede Menge weitere Antworten.