Du führst selbst ein Restaurant, arbeitest in einem oder willst deinem Lieblingslokal zu ein bisschen mehr Berühmtheit verhelfen? Wir wäre es dann mit einer Bewerbung bei Mein Lokal, Dein Lokal? Wir verraten dir, wie du dich bewirbst oder ein Restaurant vorschlägst!
Darum geht’s bei Mein Lokal, Dein Lokal (Kabel eins)
Beim wem schmeckt’s am besten? Wer hat das schönste Ambiente und wer hat die Organisation am besten im Griff? Bei Mein Lokal, Dein Lokal wollen das jede Woche fünf Gastonomen aus der gleichen Region herausfinden. Dafür werden sie gegenseitig zum Gast und lassen sich im Lokal ihrer Mitstreiter bewirten. Und das mitten im laufenden Betrieb – wie ganz normale Gäste.
Ganz normale Gäste sind sie aber bei Weitem nicht. Vielmehr Profi-Testesser, die dem Service, der Organisation und sogar dem Küchen-Team ganz genau auf die Finger schauen. Dann verschlossene Türen gibt’s bei Mein Lokal, Dein Lokal nicht – die Mitstreiter schauen sich im ganzen Betrieb sorgfältig um.
Um den Sieger zu ermitteln, vergeben die Gastronomen (alias: Testesser) außerdem Punkte für ihren Gesamteindruck. Auf diese Weise wird jeden Tag der Woche in einem anderen Lokal gedreht – und am Ende der Woche gewinnt der Gastronom, der beim Testessen die meisten Punkte abkassiert hat.
Als Belohnung gibt’s nicht nur einen schicken Pokal, sondern auch ein Preisgeld von 3.000 €.
So funktioniert die Mein Lokal, Dein Lokal-Bewerbung
Egal, ob du dein eigenes Restaurant, das Restaurant, in dem du arbeitest oder das Lokal um die Ecke anmelden möchtest: Die erste Anmeldung funktioniert immer gleich. Die Produktionsfirma Good Times. stellt dafür einen Bewerbungsbogen in ihrem Casting-Portal zur Verfügung. Hier kannst du deine persönlichen Daten und deine Kontaktdaten hinterlegen.
Wichtig: Wenn du ein Restaurant vorschlägst, das du nicht selbst betreibst, gibst du trotzdem deinen Namen und deine Kontaktdaten an. Denn du bist im ersten Schritt der Ansprechpartner.
Im Feld „Story“ hast du genug Platz zu beschreiben, warum genau dieses Restaurant unbedingt mal mit dabei sein sollte. Was macht es so besonders? Warum ist das Essen das leckerste, das es gibt? Und apropos Essen: Was gibt es dort denn überhaupt für Speisen?
Das solltest wissen, um dich bei Mein Lokal, Dein Lokal zu bewerben
Bei Mein Lokal, Dein Lokal holst du dir deine Kritiker direkt ins Haus. Das ist eine richtig coole Erfahrung, bei der du eine Menge lernst. Und auch der Blick hinter die Kulissen deiner Kolleginnen und Kollegen kann ein echter Augenöffner sein. Denk aber daran, dass du auch ziemlich viele Einblicke in dein Lokal gibst – zum Beispiel auch in deine Art zu kochen und in deine Rezepte.
Denn schließlich läuft den Zuschauern vorm Fernseher schon beim Zusehen das Wasser im Mund zusammen – und viele von ihnen bekommen bestimmt Lust, deine Gerichte nachzukochen. Dafür stellt der Sender Kabel eins nach der Ausstrahlung auch die Rezepte der Gerichte, die deine Testesser ausgewählt haben, auf der Sendungs-Website online.