Wenn Menschen an deinem Haus vorgehen, bleiben sie mit offenem Hund stehen? Deine Gäste kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, wenn du sie von Raum zu Raum führst? Oder kommt bei dir nur ganz selten jemand vorbei, weil die Lage so außergewöhnlich ist? Klingt, als hätte dein Haus die Chance, das Haus des Jahres zu werden. Wir verraten dir, worum es geht und wie du dich bewirbst.
Das Haus des Jahres: Deutschland (HGTV): Darum geht’s
Bei der deutschen Ausgabe von Das Haus des Jahres dreht sich alles um außergewöhnliche Immobilien. Häuser, die nicht an jeder Ecke stehen und etwas ganz Besonderes sind. Und das aus völlig unterschiedlichen Gründen.
So hat die Jury rund um Guido Heinz Frinken bereits ein Haus, das aus Strohballen gebaut wurde, moderne Architektenhäuser, Selbstversorgerhäuser, denkmalgeschützte Fachwerkhäuser und viele andere Wohnkonzepte besichtigt. Und jedes davon ist etwas ganz Besonderes.
In der Sendung besichtigt die Jury die Häuser und vergibt Punkte für Wohlfühlfaktor, Inneneinrichtung und Co. Und natürlich kommen auch die Eigentümer zu Wort – und erzählen, welche Geschichte sich hinter ihren vier Wänden verbirgt.
Am Ende jeder Staffel kürt die Jury gemeinsam das Haus des Jahres – und das ist nicht nur ein cooler Titel, sondern bringt gleichzeitig auch das nötige Kleingeld für die nächste Renovierungs-Aktion mit: Denn der Gewinner erhält ein Preisgeld von 10.000 €.
So kannst du dich bei Das Haus des Jahres bewerben
Wenn du ein ganz besonderes Zuhause hast, kannst du dich direkt im Online-Bewerbungsformular der Produktionsfirma Good Times bewerben.
Darin gibst du deine persönlichen Daten an und verrätst schon erste Details über dein Haus. Im Feld „Story“ erzählst du, was dein Haus so besonders macht. Und das gerne in jeder Hinsicht: in Bezug auf die Architektur, die Inneneinrichtung, die Nachhaltigkeit und die Geschichte. Vergiss dabei nicht, auch etwas über dich zu erzählen. Wie bist du zu dem Haus gekommen? Warum genau dieses Haus? Welchen Traum erfüllst du dir damit?
Zum Schluss solltest du unbedingt noch ein paar Bilder hochladen, damit sich das Casting-Team schon einen ersten Eindruck machen kann – von dir und von deinem Haus. Füg deiner Bewerbung deswegen unbedingt auch Bilder von dir selbst hinzu.
Hier findest du mehr Informationen für deine Das Haus des Jahres-Bewerbung
Du bist neugierig, wie die Bewertung der Häuser abläuft? Auf HGTV kannst du dir die vergangenen Staffeln kostenlos anschauen. Das ist eine coole Inspiration für deine eigene Bewerbung, weil du genau erkennst, worauf es der Jury bei ihrer Bewertung ankommt. Und abgesehen davon ist es auch einfach wahnsinnig interessant, was für clevere Ideen sich hinter den Fassaden der Teilnehmer-Häuser verbergen – so wie bei deinem Haus auch.