Du träumst davon, eines von Heidi Klums Models zu werden? Wir verraten dir alles über die Bewerbung bei Germany’s Next Topmodel!
Worum geht es bei Germany’s Next Topmodel (ProSieben)?
Sie ist DIE Show für alle, die von einer Model-Karriere träumen: Bei Germany’s Next Topmodel sucht Heidi Klum schon seit 2006 Jahr für Jahr neue Models.
In jeder Staffel müssen die Bewerberinnen Challenges aus dem Model-Leben meistern und beweisen, dass sie für Kamera und Laufsteg gemacht sind. Dabei reisen sie an viele verschiedene Drehorte, treffen wichtige Persönlichkeiten aus der Branche und erleben teils abgedrehte Shootings.
Dabei öffnet sich die Casting Show immer mehr für verschiedene Model-Arten – so sind mittlerweile Models unabhängig von Schönheitsidealen und Geschlecht für die Bewerbung zugelassen.
Die GNTM-Bewerbung: So kannst du dich anmelden
Wenn du bei Germany’s Next Topmodel mitmachen möchtest, musst du dich zuerst online anmelden und später noch bei einem Vor-Ort-Casting von dir überzeugen. Wichtig ist dabei: Du musst dich rechtzeitig bewerben! Denn das Casting ist zeitlich streng geplant – außerhalb der Bewerbungsphasen kannst du dich nicht bewerben. Meistens startet das Casting für die nächste Staffel im Frühjahr und endet im Herbst.
Schritt 1: Online für Germany’s Next Topmodel bewerben
Im ersten Schritt musst du das Online-Bewerbungsformular ausfüllen. Dafür benötigst du neben deinen persönlichen Daten natürlich auch einige Bilder von dir.
Wenn die Bewerbungsphase gerade läuft, findest du das Bewerbungsformular hier:
Schritt 2: Das GNTM-Casting vor Ort
Im nächsten Schritt wirst du in der Regel zu einem Casting-Termin vor Ort eingeladen. Dort musst du noch einmal persönlich von dir, deiner Ausstrahlung und deinem Model-Talent überzeugen.
Wichtig: Manchmal gibt es darüber hinaus auch offene Castings. Da kannst du dann einfach so hingehen, oft allerdings aber nur, wenn du dich vorher dazu anmeldest. Behalte dafür am besten den Instagram-Kanal von Germany’s Next Topmodel im Auge.
Diese Voraussetzungen musst du erfüllen, um dich bei Germany’s Next Topmodel zu bewerben
Die Zeiten, in denen du für deine GNTM-Bewerbung strenge Anforderungen erfüllen musstest, sind vorbei. Mittlerweile dürfen Menschen aller Geschlechter und mit vielen verschiedenen Körpereigenschaften teilnehmen – vorausgesetzt natürlich, sie machen eine gute Figur vor der Kamera.
Es ist also egal, wie groß du bist – oder ob du eine klassisch-schlanke Modelfigur oder die Figur eines Plus Size Models hast. Achte aber am besten trotzdem nochmal darauf, was in den Infos rund um den Online-Anmeldebogen steht oder in der TV-Werbung gesagt wird. Schließlich können sich die Zulassungsvoraussetzungen von Jahr zu Jahr ändern.
Die einzige Voraussetzung, die nach wie vor für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gilt: Es gibt weiterhin ein Mindestalter für die GNTM-Bewerbung. Das heißt, dass du mindestens 16 Jahre alt sein musst, um dich bewerben zu können. Da mittlerweile auch Best Ager Models teilnehmen dürfen, gibt es grundsätzlich erstmal keine Altersgrenze nach oben. Aber auch hier gilt: Achte unbedingt darauf, was rund um das Casting von der Produktion kommuniziert wird – denn auch die Altersgrenzen können sich ändern.
Wichtig: Wenn du alle GNTM-Castingrunden schaffst und es bis in die Sendung schaffst, musst du jede Menge Zeit einplanen. Schließlich fliegst du mit Heidi um die Welt – du kannst in dieser Zeit also nicht mehr zur Schule, zur Uni oder zur Arbeit gehen. Erkundige dich deswegen frühzeitig, wie du dich freistellen lassen kannst.