Als Friseur im TV: Diese Chancen hast du 2024
Du bist Friseur, Friseurin, Stylist oder Stylistin? Dann bist du nicht nur bei den Menschen in deinem Salon gefragt. Denn auch im Fernsehen sind Stylisten eine begehrte Berufsgruppe – sowohl hinter der Kamera als auch als Darsteller vor der Kamera.
Welche Möglichkeiten du hast und welche Chancen sich in diesem Jahr bieten, verraten wir dir hier.
Friseurinnen und Friseure sind im TV auch 2024 sehr gefragt
Bestimmt hast du beim Zappen durchs TV-Programm schon das eine oder andere emotionale Umstyling gesehen. Ein Stylist oder eine Stylistin hat einem Teilnehmer ein ganz anderes Aussehen verschaffen und ihm oder ihr damit neues Selbstbewusstsein eingehaucht. Damit begeistern sie nicht nur die Teilnehmer selbst, sondern auch zahlreiche TV-Zuschauer. Styling-Formate werden immer beliebter!
Hinzu kommen Dokumentationen, die in kleinen Einblick in den Alltag von Friseuren und Stylisten geben. Natürlich immer kombiniert mit den Menschen, die sie mit neuen Frisuren verzaubern. Auch diese Formate begeistern viele Zuschauer.
Du siehst: Als Friseur oder Friseurin bist du aktuell absolut gefragt! Wie wärs – vielleicht hast du ja Lust auf ein kleines TV-Abenteuer? Diese Formate solltest du dafür kennen:
CUT IT (SIXX) – Hier werden aktuell Friseure und Friseurinnen für eine Styling-Show gesucht
Die Umstyling-Show „CUT IT“ ist ein wahres Wunderland für kreative Friseure und Stylisten – denn hier können sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Kandidaten der Show wünschen sich nichts sehnlicher, als einen Neustart mit neuer Frisur. Wie das neue Styling aussieht, entscheidest du als Friseur der Show selbst. Du bist der Profi – du entscheidest.
Wenn du als Stylist dabei sein möchtest, solltest du dich schnell bewerben – denn das Casting für die neue Staffel läuft bereits auf Hochtouren.
Mehr zum Projekt und zur Bewerbung für „CUT IT“ erfährst du hier.
Waschen, Schneiden, Leben (ZDF) – Wir halten dich auf dem Laufenden
Neue Folgen von „Waschen, Schneiden, Leben“ liefen noch bis Ende 2022 auf ZDFneo. Auch in diesem Format hat ein Team aus Stylisten die Teilnehmer mit einer neuen Optik glücklich gemacht.
Aktuell ist leider noch nicht bekannt, ob weitere Folgen produziert werden oder dafür sogar ein neues Team aus Stylisten und Stylistinnen zusammengestellt wird. Sobald wir darüber neue Infos für dich haben, erfährst du es natürlich hier.
Einfach hairlich (RTL 2) – Wir halten dich auf dem Laufenden
Bei der Doku-Soap „einfach hairlich“ auf RTL 2 begleitet das Kamera-Team den Alltag echter Friseur-Profis. Seit sie das letzte Mal in einer neuen Folge gewaschen, geschnitten und gestylt haben, ist allerdings schon eine Weile vergangen. Sobald es wieder losgeht und neue Friseure und Friseurinnen gesucht werden, berichten wir natürlich hier davon.
Wie kannst du dich als Friseurin oder Friseur für TV-Shows bewerben?
Bei aktuellen Projekten kannst du dich ganz einfach über das offizielle Bewerbungsverfahren bewerben. So zum Beispiel bei der Show >„CUT IT“. Doch auch wenn gerade keine weiteren Drehs geplant sind, kannst du aktiv werden. Wenn du Lust hast, bewirbst du dich initiativ bei einer Casting Agentur – und sicherst dir so womöglich einen entscheidenden Vorteil. Und vielleicht ja sogar auch völlig andere Aufträge?
Für unsere Casting Agentur FAMEONME sind wir immer auf der Suche nach
Friseure und Stylisten am Set: Diese Jobs gibt es hinter der Kamera
Vor der Kamera zu stehen ist nicht so deins – ein bisschen TV-Luft möchtest du trotzdem gerne schnuppern?
Hinter den Kulissen von Filmsets arbeiten natürlich auch einige Stylisten und Visagisten, die die Stars und die Show-Teilnehmer auf ihren Auftritt vorbereiten. Genau wie du für deinen Job im Salon brennst, brennen die Menschen dort für ihren Job hinter den Kulissen. Es ist also nicht nur ein Projekt oder ein Nebenjob, sondern mitunter eine Entscheidung fürs Leben.
Du möchtest mehr über den Alltag von Friseuren und Stylisten in Film- und Serienproduktionen erfahren? Schreib uns gerne deine Fragen zum Thema – schon bald findest du dann einen umfangreichen Beitrag zum Thema hier bei Casting.de.